MARTIN FINK
DIPLOM-INFORMATIKER (FH)

Wirtschaftsinformatik, Softwaretechnik, Systemkonzepte


Home

Nützliche Links

Eine wirklich ansprechende, interessante Einführung in freie Software, was das ist, was das soll und der ganze Rest liegt als Bravehack im weltweiten Web. Lohnt sich wirklich zu lesen!

Ich habe ein Programm im Einsatz, mit dem sich die meisten Werbeeinblendungen auf WEB-Seiten unterdrücken lassen. Der alte JunkBuster leistet gute Arbeit und ist einfach zu installieren. Der JunkBuster wird als Proxy direkt vom Browser aus eingetragen und leitet seine Requests an einen normalen Proxy oder direkt weiter. Ein schneller Einsatz ist mit der blocklist von Stefan Waldherr gewährleistet.
Der Nachfolger von JunkBuster ist Privoxy.
Darüberhinaus werden die eigenen Spuren im Web verwischt...

Ich arbeite am liebsten mit OpenVMS, ersatzweise - und inzwischen fast ausschließlich - benutze ich GNU/Linux, inzwischen (1998) ein wirklich stabiles, leistungsfähiges System. Ich benutze GNU/Linux in der SuSE-Distribution, dort finden sich auch viele weiterführende Links. Aber eigentlich ist Debian das einzig wahre GNU/Linux.

Zur Umstellung vorhandener Text-Informationen aus älteren Systemen gibt es ein gutes Konvertierprogramm zum Erzeugen von HTML oder auch TeX.

Zum Thema Web-Design gefällt mir immer wieder der Web-Style-Guide von GUI-Design oder auch die Alertbox von Jakob Nielsen.

Die aktuellen Web-Standards werden ja vom World Wide Web Consortium erstellt und dort findet sich auch ein nützlicher HTML-Syntax-Check sowie ein guter Link-Check für eigene und fremde Seiten. Noch ein netter HTML-Service von delorie software zeigt Zusatzinformationen zu Web-Seiten, die normalerweise so nicht ins Auge fallen.

Für E-Mail-Nutzer und auch -Neueinsteiger habe ich einen Link auf eine allgemeine Einführung in E-Mail, sowie einen Link zum Thema Zitieren im Netz parat. Eine, etwas techniklastige, Einführung in Mailinglisten kann ich auch bieten. Dabei dürfen ein paar nützliche Hinweise zur Einstellung von MS-Outlook nicht fehlen.

Wenn einem mal wieder die Worte fehlen kann vielleicht babelfish weiterhelfen. Babelfish übersetzt immer besser zwischen verschiedenen Sprachen, man kann mit babelfish sogar auf englischen Seiten in deutsch brausen.

Ein Selbsttest des eigenen Internetzugangs sollte ab und zu durchgeführt werden, ebenso interessant ist der Browser-Check der Zeitschrift ct.

Über den Umgang mit Viren, Würmern und anderem Getier informieren die Anti-Viren-Seiten des Heise-Verlags.